Freitags-Blog: APLAWIA ganz persönlich – Frank Stenger im Interview

von | Okt 13, 2023 | Freitags-Blog | 0 Kommentare

In unserer Reihe APLAWIA-Freitags-Blog plaudern wir aus dem Nähkästchen und gewähren Euch exklusive Einblicke hinter die Kulissen unseres Vereins. Wir widmen uns dem Thema Nachhaltigkeit und beschäftigen uns mit Themen und Menschen unserer Region.
Diese Mal haben wir Frank Stenger im Interview. Das Gespräch führte unser Mitarbeiter Andreas Feser.

Das ist Frank Stenger

Frank Stenger ist 53 Jahre alt und Dipl. Sozialpädagoge. Im Jobcenter Kitzingen arbeitet er seit 2009, von 2009 bis 2019 als Arbeitsvermittler und seit 2019 als Fallmanager.

Was Frank Stenger mit APLAWIA verbindet


Andi:
Was verbindet Sie mit Aplawia e.V. ?

Frank Stenger:

Ich vermittle Kunden und Kundinnen von mir in Arbeitsgelegenheiten oder in Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsmarkt bei Aplawia. Das sind die hauptsächliche Berührungspunkte, die ich mit dem Verein habe.

Andi:
Wie lange arbeiten Sie schon mit Aplawia zusammen?

Frank Stenger:
Im Endeffekt seit Beginn meiner Arbeit beim Jobcenter 2009, wobei sich seit Übernahme des Fallmanagements vor vier Jahren die Zusammenarbeit noch wesentlich intensiviert hat. 

Andi:

Wer ist ihr Ansprechpartner in Bezug auf Eingliederungsmaßnahmen bei Aplawia?


Frank Stenger:

Mein erster Ansprechpartner ist Herr Därr (Link zum Interview mit Sebastian Därr HIER), mit dem ich auch in regelmäßigem telefonischem und persönlichem Kontakt stehe.

   Wiedereingliederungsmaßnahmen für Langzeitarbeitslose 


Andi:

Können sie für den Außenstehenden denn einmal kurz erklären, wie so eine Wiedereingliederungsmaßnahme aussehen kann und wie der Zugang zu solch einer Hilfe ist?

Frank Stenger:
Also für mich wäre so eine Wiedereingliederungsmaßnahme ganz klassisch zum Beispiel eine sogenannte Arbeitsgelegenheit (im Volksmund 1-Euro-Job genannt). Ich benutze solche Maßnahmen, um Kundinnen und Kunden von mir in einem geschützten Rahmen wieder an eine Arbeit heranzuführen.
Viele meiner Kundinnen und Kunden sind bereits sehr lange arbeitslos und haben häufig eine Vielzahl von Problemen und Vermittlungshemmnissen.
Eine unmittelbare Integration in den ersten Arbeitsmarkt wäre für viele von ihnen eine Überforderung und nicht leistbar. Im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit bei Aplawia können sie sich langsam wieder an ein geregeltes Arbeitsleben gewöhnen und werden hierbei sozialpädagogisch begleitet.

Was mir an Aplawia sehr gefällt ist, dass dort Menschen, die kaum noch eine Chance haben auf dem ersten Arbeitsmarkt unterzukommen und ein eigenständiges Leben zu führen eine Chance erhalten, wieder eigenständig einer Arbeit nachzugehen, um somit wieder in die Gesellschaft über einen sozialen Arbeitgeber integriert zu werden.

 

Wo sieht Frank Stenger noch Verbesserungsbedarf?


Andi:
Wie sehen Sie die Zusammenarbeit mit Aplawia? Gibt es etwas, was sie in der Zeit ihrer Zusammenarbeit mit Aplawia überrascht, gewundert, erstaunt aber auch irritiert hat?

Frank Stenger:

Also erst einmal mal muss ich sagen, dass die Zusammenarbeit mit APLAWIA gut bis sehr gut funktioniert. Mir fällt spontan nichts ein, was ich in der Zusammenarbeit verbessern würde. Manchmal gibt es sicherlich auch die eine oder andere lustige Begebenheit, aber nichts wirklich gravierend und nichts, was ich ändern würde.
Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit. Die Zusammenarbeit macht mir wirklich Spaß. Ich bin ja dank meiner Aufgabe als Fallmanager im Schnitt alle zwei Monate auch persönlich bei Aplawia und fühle mich da immer gut begrüßt und man freut sich offensichtlich über meine Anwesenheit. Was ich persönlich einfach für ein sehr angenehmes Zusammenarbeiten halte.

Andi:
Was würden Sie sich für APLAWIA und für die Zusammenarbeit zwischen ihnen vom Jobcenter und uns wünschen?

Frank Stenger:

Ich kann nur wiederholen: So wie es läuft,  ist es eigentlich für mich sehr gut passt. Ich habe keinen großen Änderungsbedarf.

Mehr von uns

Du möchtest wissen, was wir bei Aplawia e.V. sonst noch alles machen? Dann sieh dich doch auf unserer Website um, dort findest du alle Infos zu uns, was wir tun und wofür wir stehen:

https://aplawia.de/wir-ueber-uns/

Oder folge uns auf Facebook, um dich über unsere Rabattaktionen auf dem Laufenden zu halten: https://www.facebook.com/Aplawia

Auf der Suche nach Schnäppchen und Schätzen aus jedem Bereich? Dann sieh dir unseren Shop auf eBay an:

https://www.ebay.de/str/aplawia

Oder bist du an echten Mid-century- & Vintage-Möbeln interessiert? Dann schau doch bei unserem anderen eBay-Shop vorbei:

https://www.ebay.de/str/beautyofthepast

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Super Summer Sale!

Super Summer Sale!

 "Iss doch mal im Garten" - Super Summer Sale Aktion - 25% vom 03. - 17.07.2023 auf Alles, was Du für Deine Gartenparty benötigst!   Nichts ist...

mehr lesen