Naturtöne

Am 17. Mai 2017 starteten wir im Tierpark Sommerhausen in Kooperation mit der dort ansässigen Umweltstation unser Umweltprojekt „Naturtöne – Ein Klangprojekt aus Müll & mehr“. Naturtöne war Teil des Projekts „Weltaktionsprogramm als Chance: Bildung für nachhaltige Entwicklung trifft Jugendsozialarbeit“ und wurde aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.

Ziel des Projekts war es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die praktischen Tätigkeiten lernen, wie wichtig die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch für sie selbst sind. Des Weiteren sollten die gemachten Erfahrungen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen, sowie komplexe ökonomische, ökologische und soziokulturelle Zusammenhänge näherbringen.

Nach einem Kennenlern-Tag ging es mit dem ersten Workshop-Tag „Instrumentenbau mit Natur- und Recyclingmaterialien“ los: Stefan von der Umweltmusikwerkstatt des Klosters Ensdorf zeigte diverse Tipps und Tricks, wie man wie man mit einfachen Mitteln und wenigen Handgriffen tolle Instrumente herstellen kann. So bastelten wir kleine Trommeln, Rasseln, Pfeifen und Tröten.
Eine Woche später wurde eine „Thunder Drum gebaut, danach ein sehr aufwendig zu bauender Musikbaum. Es wurde großen Wert darauf gelegt, dass so viele Materialien wie möglich im Tierpark gefunden werden konnten – und viel wurde auch aus dem APLAWIA-Gebrauchtwarenkaufhaus „Möbel & mehr“ mitgebracht: Töpfe, Deckel, Teller… als Musikinstrument kann viel aus dem Alltag dienen! Für andere Materialien fragen wir bei benachbarten Geschäften und Firmen nach Spenden. Die nächsten Projektstunden wurden mit der Planung, Vorarbeiten, Materialbeschaffung und Berechnungen gefüllt. Alles wurde zusammengetragen um dann handwerklich alles umzusetzen.

Nach vielen Arbeitsstunden unter blauem Himmel bei hohen Temperaturen und auch Rückschlägen war es dann soweit: beide Schlaginstrumente waren fertig – die Trommel und der Musikbaum! Im September, bei den letzten Terminen, wurde sogar noch ein Erdxylophon mit selbstgemachten Klanghölzern gemacht. Auch hier gab es wieder viel zu bedenken und zu planen.

Das Projekt „Naturtöne“ war für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein großer Spaß – man hat wirklich viel dazu gelernt, ohne dass man in der Schule sitzt. 😉