GAUDI

Am 27. April 2016 starteten wir im Tierpark Sommerhausen in Kooperation mit der dort ansässigen Umweltstation unser Umweltprojekt: GAUDI – das Gartenbauprojekt des APLAWIA e.V. und der Umweltstation Sommerhausen für Dich.

Erklärtes Ziel des Projekts war es, den TeilnehmerInnen durch den Erwerb von „Softskills“ eine nachhaltige Zugangsmöglichkeit zum Arbeitsmarkt zu erschließen. Softskills nennt man heutzutage die Kombination von menschlichen und sozialen Fähigkeiten, Charakter und Persönlichkeitsmerkmalen. So wurden Teamwork, soziale Kompetenz und respektvoller Umgang miteinander durch gemeinschaftliches Arbeiten ausgebildet und verstärkt. Und das gelang in der GAUDI-Zeit vom 27. April bis zum Ende September 2016 sehr gut!

Im Tierpark entstanden innerhalb von 10 Terminen ein wunderbares, ertragreiches Hochbeet sowie ein sehr aufwendig zu bauender Lehm-Ofen. Hier gab es Rückschläge, aus denen man lernen musste und sich frohen Mutes an den Neubau geben musste… Auch die Pflege der bestehenden Kräuterspirale nahm Zeit in Anspruch.

Die teilnehmenden Jugendlichen zwischen 16 und 26 Jahren haben einiges gelernt in dieser Zeit, handwerklich wie sozial, und kamen stets mit schmutzigen Händen nach Hause.

GAUDI war Teil des Projekts „Umweltbildung – Bildung zur Nachhaltigkeit in der Jugendsozialarbeit in Bayern“ und wurde aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.