APLAus

Von April bis Juli 2018 arbeiteten und werkelten willige Menschen im Alter von 14 bis 26 Jahre, um für die Besucher des Wildparks in Sommerhausen einige neue Attraktionen zu bauen. Gemeinsam betreuten der Kitzinger Verein ALPAWIA e.V. und die Umweltstation Tierpark Sommerhausen Jugendliche und junge Menschen bei diesem Projekt mit dem Wortspiel-Namen “APLAus”.

Der im letzten Jahr entstandene Sinnespfad wurde erweitert. Im Mittelpunkt stand diesmal der Fühl- und Tastsinn: Barfußpfad, Fühlkästen und Massagerollen warten nun auf die Besucher und Besucherinnen, die auf Infotafeln auch noch etwas über die Sinneswahrnehmungen bei heimischen Tieren erfahren können.

Das Projekt hatte zum Ziel, benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch den Erwerb von Softskills eine nachhaltige Zugangsmöglichkeit zum Arbeitsmarkt zu erschließen. Teamwork, soziale Kompetenz und respektvoller Umgang miteinander wurden durch gemeinschaftliches Arbeiten ausgebildet und verstärkt. Gleichzeitig wurde den jungen Menschen ermöglicht, ihr Umweltbewusstsein zu entwickeln bzw. auszubauen und sich für einen umweltbewussten und nachhaltigen Lebensstil zu entscheiden.

Dieser Vorsatz kam auch direkt bei den Teilnehmern an: die Zusammenarbeit im Team fand der 17-jährige Yannick bereichernd, während Marcel aus Kitzingen betont, was er gelernt hat: „Ich werde in Zukunft versuchen, umweltbewusster zu leben: Öfter mit dem Rad fahren und auch mal gebrauchte Sachen kaufen.“

Unterstützt wurden die Kooperationspartner Aplawia und Umweltstation Tierpark Sommerhausen durch regionale Handwerksbetriebe: die Fühlkästen entstanden mit Hilfe von Schreiner Peter Fürst aus Darstadt, die Arbeiten für die Massagerollen wurden bei Metallbau Duran Wagner in Marktsteft vorgenommen.