APLAWIA erneut von ReUse zertifiziert!

von | März 11, 2025 | Aktuelles, Allgemein | 0 Kommentare

Sebastian Därr lächelt mit Daumen-hoch-Geste in die Kamera und hält das neue REUse Zertifikat. Im Hintergrund ein Plakat das

Geschäftsführer Sebastian Därr präsentiert stolz das aktuelle ReUse-Zertifikat.

Herford – Die bundesweite Dachmarke Re-Use Deutschland hat die Rezertifizierung 2024 erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt 27 Secondhand- und Gebrauchtwarenhäuser von neun Trägern aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen wurden nach strengen Kriterien überprüft und für ihre herausragende Qualität im Bereich Wiederverwendung und Ressourcenschonung ausgezeichnet. Die Erstzertifizierung fand 2022 statt.

„Wir sind stolz darauf, als regional verankerter Betrieb Teil dieses wichtigen Netzwerks zu sein und aktiv zur nachhaltigen Ressourcenschonung in und im Umkreis von Kitzingen beizutragen. Die erneute Zertifizierung bestätigt unser fortwährendes Engagement für eine umweltbewusste und zukunftsfähige Entwicklung vor Ort.“

 

Die Rezertifizierung umfasst mehrere Prüfelemente

Formale Nachweise:

  • Gemeinnützigkeit
  • Betriebsflächen
  • Mitarbeitendenzahlen
  • sichere Sortierung und Testung, insbesondere von Elektrogeräten.

Selbstverpflichtungen:

  • Mengenbilanzierungen
  • kontinuierliche Qualifizierung der Mitarbeitenden
  • Sicherstellung der Produktqualität.

Mystery Shopping:
Externe Prüfer bewerteten die Shop-Qualität und ihre Funktionalität durch umfangreiche Kriterienbewertungen.

Digitaler Außenauftritt:
Die Präsenz im digitalen Raum wurde auf ihre Wirksamkeit und Nutzerfreundlichkeit hin untersucht.

Vergleich Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung:
Die Gegenüberstellung interner und externer Bewertungen identifiziert Optimierungspotenziale.

 

Ein Beitrag zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung

Re-Use-Kaufhäuser zeigen, wie Wiederverwendung und Vorbereitung zur Wiederverwendung nicht nur zur Ressourcenschonung, sondern auch zur Erreichung nationaler und europäischer Abfallvermeidungsziele beitragen können.
Sie stellen einen wichtigen Schritt dar, um die Abfallhierarchie praxisnah umzusetzen und die Effektivität im Bereich Abfallvermeidung zu steigern.

„Unsere Re-Use-Kaufhäuser demonstrieren eindrucksvoll, wie Wiederverwendung als gelebte Praxis umgesetzt werden kann und wie effektiv sie in die kommunale Abfallwirtschaft integriert werden kann“, so Claudio Vendramin weiter.

 

Über Re-Use Deutschland

Re-Use Deutschland ist die bundesweite Qualitäts- und Kooperations-Dachmarke für Wiederverwendung, Reparatur und Upcycling. Der Verband unterstützt gemeinwohlorientierte Gebrauchtwarenhäuser und kooperierende öffentlich-rechtliche Wertstoffhöfe dabei, die Kreislaufwirtschaft in Deutschland voranzutreiben und professionelle Standards zu etablieren.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://reusedeutschland.org/

Kontakt:
Sabine Rolf
Re-Use Deutschland e.V.
Kiebitzstr. 33
32051 Herford
Telefon: 05221 / 169 02 77
E-Mail: s.rolf@reusedeutschland.org

 

 

ReUse Deutschland e.V. Standorte der zertifizierten Kaufhäuser

Standorte der von ReUse zertifizierten Kaufhäuser

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Super Summer Sale!

Super Summer Sale!

 "Iss doch mal im Garten" - Super Summer Sale Aktion - 25% vom 03. - 17.07.2023 auf Alles, was Du für Deine Gartenparty benötigst!   Nichts ist...

mehr lesen